Interreligiöses Forum trotz Corona – Bericht vom Treffen am 13. Oktober 2020

Am 13. Oktober 2020 lud die Neuapostolische Kirche (NAK) Wiener Neustadt zu einem Treffen des Interreligiösen Forums in Wiener Neustadt ein.

Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen fand das Treffen im Bildungszentrum WN statt. Priester Ewald Kutscher (NAK) leitete durch den Abend, dessen Thema „Welche Chancen bringt Covid-19“ war und in folgende drei Punkte gegliedert wurde.

Der erste Punkt war die aktuelle Ausgangslage und was den Glaubensgemeinschaften durch Corona fehlt. Viele Gedanken wurden dabei aufgelistet, wie zum Beispiel das Fehlen persönlicher Seelsorge oder auch der Mangel an Solidarität und Rücksicht auf den Nächsten. Aber auch das Singen oder größere (Familien-)Feste werden vermisst.

Nach einem kurzen Ausschnitt eines ARD-Video tauschten sich die Anwesenden über die Veränderungen (v.a. in den Gemeinden) aus. Positive Veränderungen, wie eine größere Anzahl an Gottesdienstteilnehmern und die technischen Möglichkeiten, sowie das Erleben von Gottesdiensten, Messen, Andachten usw. trotz örtlicher Distanz, wurden bemerkt.

„Was ist Neues entstanden?“ war der letzte Punkt des Abends. Auch auf diese Frage gab es zahlreiche, positive Antworten, wie das Entstehen neuer Netzwerke, das Wertschätzen der Familie, das Reflektieren über den eigenen Glauben und das Zusammenwachsen auf der Herzensebene.

Die Schlussrunde war erfüllt von Dankbarkeit. Dankbarkeit für die Offenheit und Wertschätzung jeder Einzelnen und jedes Einzelnen. Dankbarkeit für die Möglichkeit der Zusammenkunft und des Austauschs. Dankbarkeit dafür, dass trotz Corona, so viel Neues wachsen und entstehen darf.

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!

Bericht: Lisa Kirchebner