(c) by_Andreas Hermsdorf_pixelio.de

Die nächsten Termine!

Austauschtreffen des Interreligiösen Forums:

  • Donnerstag, 15. Dezember 2022 | 18,30 Uhr in der Familienkirche Schmuckerau, Felbergasse 42, 2700 Wiener Neustadt

    Felician Vladu

    Lic.phil. et theol. Felician Vladu, rumänisch-griechisch katholischer Priester und Kurat in der Familienkirche sowie MMAg. Dr. Gerhard Deimel, Diakon der rumänisch-griechisch katholischen Kirche sprechen zum Thema: Die Ostkirchen – erste Zeugen des Christentums

    Felician Vladu stammt aus Rumänien und studierte Philosophie und Theologie. Er wurde vom rumänisch-griechisch katholischen Bischof Alexandru Mesian aus der Diözese Lugosch zum Priester geweiht. Seit 2010 lebt er in Österreich und war zunächst in der rumänisch-griechisch katholischen Gemeinde in Wien und Wiener Neustadt tätig. Seit kurzem ist er auch von Kardinal Christoph Schönborn als Seelsorger für die Katholische Krankenhausseelsorge und als Priester für die Familienkirche berufen. Er ist verheiratet und hat einen Sohn.

    Frauen erzählen … 

  • Herzliche Einladung zu einer Veranstaltung im Bildungszentrum St. Bernhard am Samstag, 10. Dezember 2022 | 9,00 bis 17 Uhr – Frauen erzählen: Erfahrungen mit ökologisch nachhaltigem Leben – Ein Erzählworkshop für Frauen unterschiedlicher Herkunft. – Welche Erfahrungen mit einem guten Leben, das unsere Umwelt schont und nicht zerstört, bringen wir aus unserer Biografie und Familiengeschichte mit? Sei es aus einer Kindheit in der Türkei, Sommeraufenthalten im Waldviertel oder in Bosnien, den ersten Lebensjahren im Süden Afrikas, beruflichen Aufenthalten in Asien, der Studienzeit in Wien oder Lateinamerika … – Kein Teilnahmebeitrag, gefördert von der Österr. Gesellschaft für politische Bildung – Mehr Info und Anmeldung!
 
 

Weltreligionstag

  • Der Weltreligionstag wird alljährlich von der Bahai-Religionsgemeinschaft veranstaltet. Darum lädt auch die Wiener Neustädter Bahai Gemeinde zu einer Veranstaltung an diesem Tag ein. Freunde aus dem Interreligiösen Forum Wiener Neustadt und alle Interessierten sind dazu eingeladen.
  • Der Weltreligionstag findet immer am 3. Sonntag im Jänner, also das nächste Mal am 15. Jänner 2023 statt und hat das Thema: Welchen Beitrag können Religionen zur Friedenserziehung leisten?Das Vorbereitungstreffen dafür findet am Donnerstag, 15. Dezember 2022 um 17,00 in der Familienkirche Schmuckerau (direkt vor dem nächsten Austauschtreffen) statt!!!
  • Video-Dkous: Weltreligionstag 2021 zum Thema ARBEIT UND LEBENSSiNN – Video starten  | Weltrelgionstag 2022 zum Thema GESUNDHEIT UND KRANKHEIT – Video starten