Bericht Netzwerk Flüchtlingshilfe vom 3.3.2016

Protokoll 3.3.2016 (Hristina Dakic)

 Vernetzungstreffen Flüchtlingshilfe in Wiener Neustadt (Begriff „Stammtisch“ wird nicht mehr verwendet – man sucht nach einem neuen Namen.)

  1. Vorstellung des Projekts HAP (Humanitäres Aufnahmeprogramm):

Derzeit sind 200 Personen (hauptsächlich Familien) in der Betreuung der Caritas Wien (die Familien wohnen im Gebiet der Erzdiözese Wien: Wien, Weinviertel und Industrieviertel). In Wr. Neustadt wohnen 7 Familien. Die Personen kommen alle aus Syrien! Sie wurden vom UNHCR aus den Krisenregionen (Flüchtlingslagern) in Libanon, Jordanien usw. aufgrund der besonderen Vulnerabilität (Familien mit vielen Kindern, Kranke, Behinderte usw.) ausgewählt und kommen im Rahmen vom HAP Programm direkt mit dem Flugzeug nach Österreich. Sie bekommen sofort einen positiven Asylstatus. Die Familien werden noch bis Ende 2016 von der Caritas betreut und sind dann sich selbst überlassen. Sie wünschen sich Kontakt mit den Einheimischen und freuen sich neue Leute aus der Umgebung kennenzulernen.

Pfarrer Saltzer bietet den Garten des Evangelischen Pfarrheims zum Grillen für die Familien und für Einheimische an. Auch die dortige Teeküche wurde beim letzten Treffen netterweise als Raum für ein Begegnungscafe angeboten.

Frau Lilian Simmons kommt zum nächsten oder übernächsten Treffen wieder!

Bei Interesse die Familien kennenzulernen und zu begleiten kontaktieren Sie bitte: Lilian Simons, Sozialarbeiterin BA, Teamleitung Integrationsberatung, Caritas der Erzdiözese Wien- Bereich Hilfe in Not, A-1090 Wien, Mariannengasse 11, lilian.simons@caritas-wien.at

 

  1. Vorstellungsrunde der Anwesenden und diverse Informationsweitergabe:
    1. Stadträtin Sitz: Die Informationen von den NÖ Gebietskrankenkasse in Bezug auf die Zahnbehandlung sind noch nicht da. /      Einladung zum Frauentag 12.3. im Festsaal-BORG 10-15Uhr
    2. Elisabeth Sterzinger stellt das neue Programm des Zentrums für Frauengesundheit der Caritas vor: https://www.caritas-wien.at/hilfe-angebote/asyl-integration/beratung-fuer-migrantinnen/zentrum-fuer-frauengesundheit/
    3. Aufruf von Fr. Dagmar Fenninger-Bucher (MA7) für Organisation der Buddies/ Patenschaften zum Deutschlernen o.ä.
    4. Stephan Kumnig, 02622/373-172, kumnig@wiener-neustadt.at , Mitarbeiter des Magistrats Wiener Neustadt, wurde vom Bürgermeister als „Koordinator für Flüchtlingshilfe in Wr. Neustadt“ ernannt. Das bedeutet nicht, dass er als Ehrenamtlichenkoordinator für FlüchtlingshelferInnen in Wr. Neustadt (ehm. Stammtisch) arbeiten soll, sondern er ist für die Koordination der verschiedenen Flüchtlingsinitiativen und Flüchtlingsprojekte als Schnittstelle zuständig. Zusätzlich bleibt er für die neue Webseite (Datenbank aller Angebote für Flüchtlinge in Wr. Neustadt) zuständig. Insg. 40 Stunden Anstellung beim MA. Er kann nicht die Koordination der Ehrenamtlichen FlüchtlingshelferInnen übernehmen!

 

  1. Diskussion: „vom Stammtisch zum Netzwerk“

Einigung darauf, dass das Netzwerk eine strukturierte Initiative werden soll, und einen neuen Namen als Initiative bekommen soll. Alle Interessierten sind eingeladen mitzugestalten, und sind eingeladen sich Ideen für einen Namen bzw. Arbeitsgruppen zu überlegen. Beim nächsten Treffen am 7.4. werden die konkreten Vorschläge besprochen.

Beispiele an Namen der schon existierenden Flüchtlingsinitiativen: Klosterneuburg Hilft, Fremde werden Freunde, Flüchtlingsnetzwerk Perchtoldsdorf, Wir helfen am Leithaberge, Willkommen Mensch in Haidershofen, Plattform Flüchtlingshilfe Laa usw.

 

  1. Nächste Treffen:

 74.2016 : Entwicklung und Strukturierung der Initiative, Festlegung des Namens: Moderation durch Caritas Wien – Nadja Lehner nadja.lehner@caritas-wien.at, Methode: Open Space 18:00 Uhr

 28.4.2016 : (nicht 5.5 weil Christi Himmelfahrt!!!) 18:30 Uhr – Das Stammtisch-Treffen wird ab 28.4.2016 immer um 18:30 Uhr stattfinden!

  1. Weitere Themen:

 Am 20.5.2016 wird ein Treffen in der Hinterbrühl zum Ziel der Entwicklung einer Infobroschüre für Tätige im Flüchtlingsbereich stattfinden. Alle, die mitwirken wollen sind herzlich eingeladen. (Nähere Infos kommen von Robert Zimmel, zimmel@moedling.lknoe.at

Einladung vom Bürgermeister: 4.2016 um 12:00 Uhr Christoph Watz klärt was der Anlass und das Thema des Treffens ist und dann wird entschieden wer hingehen möchte. Der Termin ist sehr ungünstig, aber einige haben sich schon bereit erklärt hinzugehen. Pfarrer Salzer kann es terminlich leider nicht schaffen.

 Antwort auf den Brief vom Bürgermeister: Es wurde vereinbart, dass alle die möchten individuell auf den Brief antworten sollen. Fünf Personen (Hr. Watz, Hr. Müller, sowie 3 andere) haben sich bereit erklärt zusätzlich eine gemeinsame Stellungnahme zu schreiben.


ANHANG zum Protokoll:

Es gibt einen ONLINE- Unterschriftenliste an Bürgermeister Schneeberger: Wegen polarisierender öffentlicher Aussagen des Wr. Neustädter FP-Integrationsstadtrats Michael Schnedltiz, wo er sich Gruppen wie PEGIDA oder eine stärkere Identitäre Bewegung in Wr. Neustadt wünscht  (siehe Demo-Video  bzw. NÖN-Beitrag) möge BGM Schneeberger seinem Integrationsstadtrat klarmachen, sich öffentlich von der Identitären Bewegung zu distanzieren:  https://www.openpetition.eu/at/petition/online/kein-willkommen-fuer-identitaere-in-wrn

Das Auftreten dieser (lt. NÖ Verfassungsdienst) rechtsextremen Bewegung schadet nicht nur dem Image der Stadt Wr.Neustadt, sondern führt auch zu weiterer Spaltung der Gesellschaft. Ein Integrationsstadtrat soll verbinden und integrieren und nicht polarisieren und Gesellschaft spalten.